Guido Freis

Blickfrei(s)

Touren: Galerie

Diese Brücke hatte es mir angetan. Ich wollte sie bei "echtem" schottischen Wetter und musste 3 Tage warten, bis endlich alles so war, wie ich es haben wollte.

Die Weite der Highlands und das Spiel von Farben, Licht und Schatten sind immer wieder ein Erlebnis. Übrigens - links im Bild in dem schmalen Lichtstreifen ist ein kleines Wäldchen. Dort stehen zwei Einfamilienhäuser - damit man ein Gefühl für die Weite bekommt.

Von dieser Art könnte man in Schottland am Tag 20 Fotos machen. Alle irgendwie gleich und doch so unterschiedlich. An dieser Landschaft kann man sich nicht sattsehen.

Über den Highlands liegt für mich immer etwas leicht morbides. Überall hat man den Eindruck, dass die Zeit hier besonders ungezügelt walten darf. Genau das macht aber - in Verbindung mit der herrlichen Landschaft - den Charme Schottlands aus.

Auf einem winzigen Friedhof direkt am See unter uralten Ahorn-Bäumen hat die Natur und die Zeit dafür gesorgt, dass so manches Grab begraben wurde. Fast schon verzweifelt versucht hier das Kreuz dem Betrachter noch anzuzeigen, dass es hier noch jemanden gibt...

Die Temperatur ist noch erträglich, der Regen meist moderat und man hat nur wenige Augenblicke um solch einen wandernden Lichtfleck in den Highlands zu fotografieren. Typisch Schottland.
Nur das Wasser lässt erahnen, wie ungemütlich das Wetter eigentlich ist.

Schottland bietet vieles. Selten aber Strandwetter. Viel öfter Vor- und Nachregen-Wetterlagen, die dem unbedarften Besucher klarmachen, dass wetterfeste Kleidung hier kein nice-to-have ist. Erst Recht nicht, wenn man meint mit einem Kanu ein wenig auf dem See das schöne Wetter genießen zu können.

Das kommt davon wenn man ein Schiff auf Land legt. Immer schön im richtigen Habitat bleiben.

Jede Minute in den Highlands bietet einen neuen Anblick. Selbst wenn man sich nicht bewegt.

OK, das ist kein schönes Bild. Aber eins das zum Schmunzeln bringt.
Google weiß alles. Kann aber nicht alles.

Dohlen an der Küste beherrschen den Luftraum - im Wettkampf mit den Möwen.

Blaue Stunde in Edinburg. Diese Stadt hat Flair wie wenige andere.

Die z.T. wirklich alten Pubs in Edinburgh, haben schon von außen einen besonderen Charme. Ein Besuch ist fast zwingend...

Ein Pub auf dieser Straße ist so etwas wie Bestlage - leider aber schlicht mit zu vielen Touristen...

Wo sonst kann man auf der Straße mal eben einen Plausch mit Rob Roy (oder so ähnlich) halten?

0 Comments

Schreibe einen Kommentar